Biketour über die Alp Flix

Bivio–Tiefencastel

Eine «verflixt» schöne Tour durch die geschützte Hochebene hoch über dem Surses. Die Alp Flix verzaubert nicht nur Biker.

Tipps und Extras zu diesem Angebot

  • Parc Ela: nutzen und schützen
      Parc Ela: nutzen und schützen Natur

    Zum Parc Ela zählt das 600 km2 grosse Gebiet der beiden Alpentäler Albula und Oberhalbstein (Surses). Das Ziel hier ist eine nachhaltige Entwicklung der Natur und der ansässigen Kultur. Auf den zahlreichen Wanderwegen des Naturparks erfahren Sie, wie Mensch und Natur im Einklang leben können.

  • Julierpass: Alpenübergang seit alten Zeiten
      Julierpass: Alpenübergang seit alten Zeiten Pässe/Berge

    Der Julierpass verbindet das Engadin mit dem restlichen Kanton Graubünden. Antike Ruinen zeugen davon, dass der Julier schon lange als Alpenübergang benutzt wird, und auch heute noch hat er seine Bedeutung: Auf der Passhöhe verläuft die europäische Wasserscheide von Rhein und Donau.

  • Savognin
    Savognin Kultur/Sehenswürdigkeiten

    Das Dorf Savognin dehnt sich auf beiden Seiten des Flusses Julia aus, über den eine romantische mittelalterliche Brücke führt. Drei stattliche Kirchen prägen das Dorfbild.

  • Stausee Marmorera
    Stausee Marmorera Natur

    Der Lai da Marmorera ist ein im Kanton Graubünden gelegener Stausee. Das alte Dorf Marmorera musste dem Stausee weichen und wurde oberhalb der Julier-Passstrasse neu aufgebaut.