Tessin

Panoramawanderung Carona–Morcote

Von Carona, dem Künstlerdorf, nach Morcote, einem der schönsten Dörfer der Schweiz. Eine Wanderung durch märchenhafte Wälder und mit atemberaubendem Panorama.

Inhaltsbereich

Aussicht vom Parco San Grato in Carona
Aussicht vom Parco San Grato in Carona

Ab der Haltestelle «Carona, Paese» geht es nach einem kurzen Abstecher in das malerische Dorf und den faszinierenden botanischen Garten San Grato auf einer schönen und leichten Wanderung nach Morcote.

Unterwegs wechseln sich herrliche Ausblicke und ebenso prächtige Wälder ab, und schon bald erreicht man die Alp Vicania, deren Tiere sich über Streicheleinheiten freuen. Von dort aus führt der Weg über verschiedene Treppen nach Morcote hinunter – es sollen insgesamt über tausend Stufen sein! Wer schafft es, sie zu zählen?

In Morcote am Seeufer angekommen, lässt das Mittelmeerambiente des schönen Örtchens die Anstrengungen schnell vergessen. Zum Abschluss des Tages ist ein Besuch des Parco Scherrer, der auch Garten der Wunder genannt wird, Pflicht.

Zurück fährt man bequem per Postauto ab der Haltestelle «Morcote, Piazza Grande» oder «Morcote, Parco Scherrer».

Dauer

2 Std. 30 Min.

Schwierigkeit

leicht

Länge

7 Kilometer

Höhendifferenz

+200 m Aufstieg / −530 m Abstieg

Hinweg

PostAuto-Haltestelle «Carona, Paese»

Rückweg

PostAuto-Haltestelle «Morcote, Piazza Grande» oder «Morcote, Parco Scherrer»

Fahrplan und Ticketkauf
Planen Sie Ihren Ausflug

Zusatzinformationen

Das könnte Sie auch interessieren