Zugang, Registrierung und Benutzerkonto

Muss ich mich registrieren oder ein Benutzerprofil erstellen, um mit der PostAuto-App Tickets zu kaufen?

Nein, Sie müssen sich nicht in der App registrieren, um ein Ticket lösen zu können. Sie können auch einmalig für den Kauf eines Tickets Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Geburtsdatum angeben. Die Angaben werden somit nicht in der App hinterlegt. Dasselbe gilt auch für die Zahlungsinformationen.

Was sind die Vorteile einer Registrierung bzw. des Benutzerprofils?

Vorteil der Registrierung ist der unkomplizierte und schnelle Kauf der Tickets. So werden alle Tickets automatisch auf Ihren Namen ausgestellt, ohne dass Sie bei jedem Kauf Ihre Angaben eintippen müssen. Bei den Zahlungsinformationen gilt dasselbe. Einmal erfassen und danach können Sie mit wenigen Klicks Ihr gewünschtes Ticket lösen.

Wie erstelle ich ein Profil?

Die Anmeldung/Registrierung finden Sie unter Tickets. Klicken Sie auf Anmeldung/Registrierung. Hier können Sie Ihre Angaben eingeben und speichern.

Kann ich mein Passwort für das Profil speichern oder ändern?

Ja. Im Menü unter Einstellungen kann das Passwort wie auch das Benutzerkonto geändert werden. Achtung: nur Android.

Was tun, wenn ich Benutzername oder Passwort vergessen habe?

Unter Tickets klicken Sie auf Anmeldung/Registrierung. Anschliessend auf Passwort vergessen. Danach müssen Sie die E-Mail-Adresse angeben, mit welcher Sie die App bereits benutzen. Kurz bestätigen und Sie erhalten eine E-Mail und können ein neues Passwort erstellen.

Nach der Registration habe ich keine Bestätigungsmail erhalten.

Falls Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Falls auch da keine E-Mail liegt, können Sie sich unter mobileapp@postauto.ch melden.

Ticketkauf und Bezahlung

Wie komme ich am schnellsten zum gewünschten Ticket?

Wählen Sie die gewünschte Route entweder in der Von-nach-Anzeige, der Countdown-Anzeige oder unter Routen. Klicken Sie auf die Verbindung und anschliessend auf den blauen Balken «Reisen ab CHF XX». Danach können Sie die gewünschte Klasse und Ganz- oder Halbtax einstellen und das Ticket kaufen.

Bis wann kann ich Tickets mit der PostAuto-App kaufen?

Sie müssen das Ticket vor Antritt der Reise (der tatsächlichen Abfahrt des ÖV-Verkehrsmittels) kaufen.

Wie bezahle ich in der App gekaufte Tickets (Zahlungsmöglichkeiten)?

Für den Kauf von Billetten mit der PostAuto-App haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkarten: Visa, Mastercard, PostFinance. Eine Erweiterung mit Twint ist geplant.

Was muss ich vor dem ersten Ticketkauf machen?

Nichts. Sie können ohne Registrierung ein Ticket kaufen. Geben Sie die gewünschte Routenabfrage ein, wählen Sie Ihre Verbindung und tippen Sie die geforderten Angaben ein.

Wird beim Abbruch des Kaufs eine Zahlung ausgelöst?

Nein, bei einem Abbruch vor der vollständigen Zahlungsabwicklung wird die Zahlung nicht ausgelöst. Falls Sie trotzdem eine Belastung auf Ihrem Zahlungsmittel haben, bitten wir Sie, uns diese per Kontaktformular anzugeben.

Entstehen zusätzliche Gebühren für die Zahlung?

Nein, es entstehen keine zusätzlichen Gebühren. Sie bezahlen den in der App angezeigten Preis.

Mein Zahlungsmittel wurde nicht akzeptiert, was kann ich tun?

Allenfalls stimmt etwas mit den Angaben Ihres Zahlungsmittels nicht. Vielleicht ist die Kreditkarte abgelaufen, Ihre Limite wurde erreicht oder die Karte wurde gesperrt. Kontaktieren Sie Ihren Zahlungsanbieter (z.B. Kreditkarteninstitut).

Wie kann ich das gewählte Zahlungsmittel ändern?

Klicken Sie im Menü auf Tickets. Hier kommen Sie auf Ihr Profil. Ändern Sie die Zahlungsangabe unter Zahlungsmittel.

Kann ich mit Touch-ID meinen Kauf bestätigen?

Zurzeit ist das Bezahlen mit Touch-ID nicht möglich. Sie können jedoch Ihr Passwort abspeichern, damit Sie es nicht bei jedem Kauf eingeben müssen.

Erhalte ich eine Kaufquittung?

Nach jedem Kauf erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung. Diese Bestätigung ist kein Ticket-Ersatz, sondern als eine Kaufquittung für Spesenabrechnungen usw. gedacht. Ihr Ticket wird in der App unter Tickets gespeichert. Wählen Sie das gekaufte Ticket aus, drücken Sie zwei Sekunden darauf und lassen Sie sich eine Quittung per
E-Mail zukommen oder öffnen Sie die Quittung im Browser.

Können Promocodes in der App eingelöst werden?

Derzeit können keine Promocodes in der PostAuto-App eingelöst werden.

Daten und Berechtigungen

Was passiert mit meinen Personendaten wie Name, Adresse usw.?

Sämtliche Daten werden verschlüsselt übermittelt (SSL) und ausschliesslich für die Ticketerstellung und -übermittlung verwendet. Eine Verwendung zu personalisierten Marketingzwecken erfordert eine explizite Zustimmung des Kunden. Siehe AGB.

Wofür benötigt die PostAuto-App meine Berechtigung für den Standortzugriff oder Zugriff auf meine Kontakte?

Mithilfe des Standortzugriffs kann die PostAuto-App über die Countdown-Anzeige oder auch in den Von-nach-Verbindungen die nächstgelegene Haltestelle automatisch auswählen. Der Zugriff auf die Kontakte ermöglicht der App ein automatisches Ausfüllen der in den Kontakten hinterlegten Adressen.

Sind meine Zahlungsmitteldaten auf dem Mobiltelefon sicher?

Die Zahlungsinformationen werden aus Sicherheitsgründen weder auf Ihrem Mobiltelefon noch auf PostAuto-Servern gespeichert. Die Zahlungsinformationen sind beim Payment-Service-Provider (Datatrans AG) hinterlegt.

Einstellungen und Geräte

In welchen Sprachen ist die App verfügbar und wie kann ich die Spracheinstellung ändern?

Die PostAuto-App unterstützt die Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Die Sprache können Sie über die allgemeine Spracheinstellung Ihres Smartphones auswählen. Wählen Sie dort eine andere Sprache als Deutsch, Französisch oder Italienisch, wird die PostAuto-App in englischer Sprache dargestellt.

Auf welchen Geräten läuft die App?

Die PostAuto-App ist auf allen aktuellen Betriebssystemen von Apple IOS und den Android-Geräten verfügbar. Geräte mit Versionen, welche älter sind als XX, werden nicht voll unterstützt. Es kann vorkommen, dass die App auf diesen Geräten nicht funktioniert. Die App ist nicht für Tablets optimiert. Sie kann zwar auf den Tablets installiert und benutzt werden, kann aber gewisse Fehler im Anzeigeformat beinhalten.

Was passiert, wenn ich den Ortungsdienst ausschalte oder den Zugriff auf meine Kontakte verweigere?

Mithilfe des Standortzugriffs kann die PostAuto-App über die Countdown-Anzeige oder auch in den Von-nach-Verbindungen die nächstgelegene Haltestelle automatisch auswählen. Wenn Sie den Standortzugriff verweigern, müssen Sie jeweils Ihren Abfahrtsort manuell eintragen. Dasselbe gilt für die Kontakte. Wenn Sie den Zugriff auf Ihre Kontakte nicht gewähren, können Sie die Adressen Ihrer Kontakte nicht automatisch in die App aufnehmen und müssen sie manuell einfügen.

Support, Kontakt und AGB

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Sie haben in den FAQ keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns per Kontaktformular. Wenn Sie eine Frage haben, die sich nicht auf die PostAuto-App bezieht, sondern Fahrten oder Angebote in unseren Regionen betreffen, finden Sie hier die Kontaktdaten

Wo finde ich die AGB?

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der PostAuto-App finden Sie unter dem Menüpunkt Mehr.