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Erste Postautos aus Grossbritannien

Bis Ende nächsten Jahres gehen in der Ostschweiz nicht weniger als 19 neue Doppelstock-Postautos in Betrieb. Sie werden in Grossbritannien für PostAuto produziert – das ist eine Premiere. Heute präsentierte PostAuto das erste dieser Fahrzeuge in Engelburg den Medien, am 20. Mai der Bevölkerung.

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Doppelstock PostAuto

Mit 19 Fahrzeugen ist die Ostschweiz die Doppelstock-Hochburg von PostAuto. Seit 1995 gehören Doppelstock-Postautos zur Ostschweizer Flotte. Jetzt wird die dritte Generation beschafft, da die bisherigen Doppelstöcker in die Jahre gekommen sind. Die ersten beiden der neuen Fahrzeuge nehmen demnächst den Betrieb auf. Sie werden vor allem auf den Linien Engelburg–St. Gallen–Heiden unterwegs sein, danach auch im Obertoggenburg und den Regionen Rorschach und Goldach. Doppelstockbusse eignen sich für kurvige Strecken, die gut frequentiert sind. Sie sind auf solchen Linien für die Fahrgäste bequemer als Gelenkpostautos, da der Anteil an Sitzplätzen deutlich höher ist: 80 Sitzplätze stehen 48 Stehplätzen gegenüber, bei Gelenkpostautos dagegen gibt es mehr Steh- als Sitzplätze.

Es sind die ersten in Grossbritannien produzierten Postautos und die schweizweit ersten britischen Doppelstöcker. Lieferant ist die Firma Alexander Dennis, die Marktführerin in diesem Segment. Sie hat die für die Ostschweiz bestellten Fahrzeuge auf Basis ihres Standardmodells Enviro500 den Bedürfnissen von PostAuto und den Schweizer Vorschriften angepasst. Am 19. Mai wurde der erste neue Doppelstöcker in Engelburg (SG)  den Medien vorgestellt. Am 20. Mai kann die Bevölkerung das Fahrzeug im Rahmen eines Tags der offenen Tür bei der dortigen PostAuto-Einstellhalle besichtigen.

Bis Ende 2018 werden die 19 bisherigen Ostschweizer Doppelstock-Postautos schrittweise durch die neuen ersetzt. Bei den neuen Doppelstöckern führen ebenfalls zwei Treppen ins Oberdeck, und sie haben drei statt nur zwei Türen. Auf beiden Decks gibt es Doppelbildschirme und kostenloses WiFi. Die Fahrzeuge sind 13 Meter lang, 4 Meter hoch und erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 6. Nebst der Ostschweiz sind nur noch in Graubünden und in der Zentralschweiz Doppelstöcker für PostAuto im Linien- und Freizeitverkehr unterwegs. Während es in der Zentralschweiz Ende Jahr kein solches Fahrzeug mehr geben wird, werden die vier in Graubünden in den nächsten zwei Jahren durch neue Doppelstöcker ersetzt.