Medienmitteilungen

Fünf Mitglieder der Geschäftsleitung PostAuto gewählt

Die Geschäftsleitung von PostAuto ist nahezu komplett. Letzte Woche wurden die fünf Leitungspersonen für die Bereiche «Betrieb», «Marketing ÖV», «Strategie & Innovation», «Systeme & Services» sowie «Personal» gewählt. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt waren der neue Leiter PostAuto sowie der Leiter Finanzen bestimmt worden. Die gewählten Personen treten ihre Stellen bei PostAuto zwischen dem 1. Oktober und dem 1. Dezember 2018 an.

Inhaltsbereich

Postauto

Nach einem kurzen und intensiven Findungsprozess ist die Geschäftsleitung PostAuto nahezu komplett. Sie setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

  • Christian Plüss, Leiter PostAuto und Mitglied der Konzernleitung Post, ab 1. November 2018 (gewählt im Juni)
  • Benno Bucher, Leiter Finanzen, ab 1.Oktober 2018 (gewählt im Juli)
  • Peter Lacher, Leiter Betrieb, ab 1. Oktober 2018
  • Ian Hennin, Leiter Marketing ÖV, ab 1. Oktober 2018
  • Andreas Biedermann, Leiter Systeme & Services, spätestens ab 1. Dezember 2018
  • Martina Müggler, Leiterin Strategie & Innovation, ab 1. Oktober 2018
  • Gabrielle Dobson, Leiterin Personal, ab 1. Oktober 2018

Thomas Baur, interimistischer Leiter von PostAuto, zeigt sich erfreut, dass es gelungen ist, innert kurzer Zeit ein starkes, breit abgestütztes Team zusammenzustellen: «Die neue Geschäftsleitung steht vor anspruchsvollen Aufgaben. Ich bin überzeugt, dass sie zusammen mit unserem motivierten Personal in der ganzen Schweiz die anspruchsvolle Neuausrichtung von PostAuto erfolgreich umsetzen und im operativen Geschäft weiterhin einen hochstehenden und kundennahen Service erbringen wird.»

Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Funktionen «Leitung Verkauf» und «Leitung Kommunikation» besetzt.

Kurz-Lebensläufe der gewählten Geschäftsleitungsmitglieder PostAuto

Christian Plüss

Christian Plüss
Leiter PostAuto und Mitglied der Konzernleitung Post

Christian Plüss hat an der ETH Zürich in Umweltnaturwissenschaften promoviert und verfügt über langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Schweizer und internationalen Unternehmen, zuletzt als Leiter der Geschäftseinheit Hydro Power Generation bei der Alpiq SA. Zuvor war er Direktor des Bundesamts für Meteorologie und Klimatologie und wirkte bei Erdgas Ostschweiz AG sowie bei der SBB in leitenden Funktionen. Er verfügt darüber hinaus über Erfahrung in diversen Verwaltungsräten. Christian Plüss ist 56 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Uster. Er tritt seine Stelle am 1. November 2018 an.

Peter Lacher

Peter Lacher
Leiter Betrieb

Peter Lacher bildete sich nach einer Ausbildung als Programmierer / Analytiker an der Höheren Kaufmännischen Gesamtschule (HGK, heute HFW) in Bern zum Betriebsökonom HF weiter und schloss eine Zusatzausbildung als MAS in Bankmanagement am IFZ in Zug ab. In seiner beruflichen Laufbahn nahm er bei PostFinance verschiedene Fach- und Führungspositionen wahr. Zuletzt wirkte er als Leiter Operation Services und stellvertretender Leiter Delivery Factory IT & Operations bei PostFinance. Peter Lacher ist 50 Jahre alt, hat drei Kinder und wohnt mit seiner Frau in Thun. Er wird die Leitung Betrieb PostAuto per 1. Oktober 2018 übernehmen.

Ian Hennin

Ian Hennin
Leiter Marketing ÖV

Ian Hennin hat die höhere Handelsschule absolviert, sich zum Marketingplaner mit eidg. FA und eidg. dipl. PR-Berater weitergebildet sowie den MPA (Master of Public Administration) an der Universität Lausanne/Idheap erworben. In seiner beruflichen Laufbahn bekleidete er bei der Post / PostAuto die Positionen als regionaler Marketingverantwortlicher, Leiter Sponsoring und Pressesprecher für die Romandie. Seit 2000 ist er für PostAuto in Bern tätig, wo er heute den Bereich Fahrgastmarketing leitet. Nebenberuflich wirkt Ian Hennin ausserdem als Dozent für Marketing an der Fachhochschule ARC (Neuenburg/Jura). Ian Hennin ist 46 Jahre alt, verheiratet, Vater von 3 Kindern und lebt in Moutier. Er wird seine neue Stelle am 1. Oktober 2018 antreten.

Andreas Biedermann

Andreas Biedermann
Leiter Systeme und Services

Andreas Biedermann absolvierte ein Studium an der ETH Zürich zum Betriebs- und Produktionsingenieur und promovierte im Bereich Technologie- und Innovationsmanagement. In seiner beruflichen Laufbahn bekleidete Andreas Biedermann Funktionen in Verkauf und Entwicklung innerhalb der Ammann Group. Seit 2014 wirkte er als Leiter Entwicklung und Projekte des Bereichs Bahnproduktion der BLS AG. Andreas Biedermann ist 39 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wohnt mit seiner Familie in Olten. Andreas Biedermann beginnt seine neue Tätigkeit spätestens am 1. Dezember 2018.

Martina Mueggler

Martina Müggler
Leiterin Strategie & Innovation

Martina Müggler schloss ihre Studien mit dem Master in International Affairs and Governance sowie in International Management an den Universitäten St. Gallen und Dublin ab. Ihre berufliche Karriere startete sie als Management Trainee bei SBB Cargo und wechselte im Anschluss zum SBB Regionalverkehr. Seit 2014 leitete sie den Bereich Mobilitätsentwicklung bei PostAuto. Dabei konnte sie zusammen mit ihrem Team zahlreiche innovative Projekte wie z.B. den SmartShuttle oder die multimodale PostAuto-App realisieren. Martina Müggler ist 33 Jahre alt und wohnt mit ihrem Partner in der Stadt Bern. Sie startet am 1. Oktober 2018 in ihrer neuen Funktion.

Gabrielle Dobson

Gabrielle Dobson
Leiterin Personal

Gabrielle Dobson absolvierte an der Universität Basel ein Studium in Jurisprudenz und bildete sich im Personalbereich weiter, was sie mit dem Masterstudiengang in Human Ressources Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz abschloss. Seit 2002 wirkte sie in verschiedenen Funktionen im Personalbereich bei der Schweizerischen Post, zuletzt als Leiterin HR-Beratung Mitte. Während der Transformation zur Funktionalen Führung leitete Gabrielle Dobson ausserdem interimistisch den Bereich Personal von PostNetz und war in dieser Funktion Mitglied deren Geschäftsleitung. Gabrielle Dobson ist 54 Jahre alt und verheiratet. Sie wohnt mit ihrem Mann in Nusshof und übernimmt die Leitung Personal per 1. Oktober 2018.

Benno Bucher

Benno Bucher
Leiter Finanzen

Benno Bucher absolvierte ein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Zürich. Seine berufliche Laufbahn startete er als Projektmanager bei diAx/sunrise. Seit über zehn Jahren wirkte er in verschiedenen Führungsfunktionen im Controlling des Regional- und Fernverkehrs der SBB, zuletzt als Leiter Finanzen Verkehr. Benno Bucher ist 45 Jahre alt, Vater von 2 Kindern und wohnhaft in der Stadt Bern. Er wird die Leitung Finanzen am 1. Oktober 2018 übernehmen.

Inhaltsbereich