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PostAuto testet zwei Elektrobusse

PostAuto hat entschieden, in den Kantonen Bern und Obwalden zwei Elektro-Postautos einem Langzeittest zu unterziehen. Davon erhofft sich PostAuto wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Reichweite und den Einsatz in topographisch unterschiedlichen Regionen. Die beiden Fahrzeuge sollen im Linienverkehr im Einsatz stehen.

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Elektrobus

PostAuto testet zwei Fahrzeuge mit reinen Elektroantrieben. Die Fahrzeuge werden in den Kantonen Bern und Obwalden im Einsatz stehen, im Idealfall beginnen die Tests im nächsten Winter. Die beiden Busse sind etwa 12 Meter lang und werden im täglichen Linienverkehr eingesetzt. PostAuto hat in den letzten Jahren bereits verschiedene Modelle mit Elektroantrieb getestet, diese Versuche dauerten aber jeweils nur einzelne Tage. Nun soll ein Langzeittest während drei Jahren Aufschluss darüber geben, ob sich batteriebetriebene Fahrzeuge für den Einsatz im Linienverkehr eignen und ob die Reichweite der Batterie den Erfordernissen von PostAuto genügt. Die Wahl zweier verschiedener Regionen für den Einsatz der Elektrobusse wird Erkenntnisse über das Fahrverhalten auf topographisch unterschiedlichen Strecken liefern. Schliesslich soll das Projekt auch zeigen, wie der Unterhalt der Fahrzeuge und das Aufladen der Batterie in der Praxis funktionieren.

Zusammenarbeit mit lokalen Partnern

Die PostAuto Schweiz AG hat für das Elektrobus-Projekt eine Ausschreibung gemäss WTO-Richtlinien durchgeführt. Dabei suchte das Unternehmen ursprünglich drei verschiedene Fahrzeuge. Auf die Ausschreibung hin gingen zwei Angebote ein, die den gestellten Anforderungen entsprachen und die PostAuto nun einem Test unterzieht. PostAuto wird die Fahrzeuge mieten. Beim Test geht es auch um die Frage, aus welchen Quellen PostAuto die elektrische Energie zur Versorgung der Batterien bezieht. Auch aus diesem Grund arbeitet PostAuto im Kanton Obwalden mit dem Elektrizitätswerk Obwalden als Partner zusammen.

Verschiedene Bereiche testen

Die Verantwortlichen von PostAuto sind überzeugt, dass die Zukunft vermehrt der Elektromobilität gehört. Denn strengere Schadstoffauflagen sowie Vorgaben in Bezug auf den Lärmschutz werden bei der Wahl des Antriebs Folgen haben. Mit dem Elektrobus-Projekt will PostAuto die Entwicklung auf dem Fahrzeugmarkt eng begleiten. Der Test der Elektrobusse steht im Einklang mit dem Bestreben der Post, die CO2-Effizienz zu steigern. In diesem Zusammenhang setzt PostAuto seit 2010 auch auf den Einsatz von Hybridpostautos. Inzwischen sind gut 30 Fahrzeuge mit einem Diesel-Hybrid-Antrieb im Einsatz, PostAuto ist in der Schweiz damit das Busunternehmen mit den meisten Hybridfahrzeugen. Seit mehr als vier Jahren ist die PostAuto Schweiz AG zudem in der Region Brugg mit fünf Brennstoffzellenpostautos vertreten. Die Fahrzeuge sind im fahrplanmässigen Linienverkehr unterwegs, dieses Projekt läuft noch bis Ende 2016.