Ostschweiz

«Pfeff ond Lischt»-Weg Appenzell

Der Erlebnisweg für die ganze Familie führt von Appenzell via Schlatt zum Sammelplatz. Auf 13 verschiedenen Stationen gibt es «Pfiffiges und Listiges» für Geschicklichkeit, Auge und Ohr zu erleben.

Inhaltsbereich

© Appenzellerland Tourismus AI
Welche Sinneserfahrungen einen auf dem «Pfeff ond Lischt»-Weg wohl erwarten?

Inhaltsbereich

Der Erlebnisweg vermittelt 13 Themen auf pfiffige und listige Art, verspricht bleibende Sinneserfahrungen sowie fantastische Ausblicke ins Appenzellerland und in den Alpstein.

Die Wanderung startet in Appenzell beim Ziel, bei der Zugstation Sammelplatz oder in Schlatt. Eine grosse Übersichtstafel zum Start gibt einen Überblick zu den einzelnen Stationen. Die Informationstafeln unterwegs erklären, regen zum Nachdenken und Mitmachen an. Ganz nebenbei verschafft der Weg einen Einblick in die Entstehung der für die Region typische Nagelfluh-Rippenlandschaft und weist immer wieder auf bekannte Bauernregeln hin. Eine Sinnesreise durch die Natur auf einem abwechslungsreichen Wanderweg.

Hinweise

  • Feuerstellen beim «Flecken» unterhalb Schlatt und im Gebiet Gehrenberg in der Nähe vom Saul, ab Frühling 2023 neue Grillstelle auf dem Zielplatz in Appenzell
  • Restaurants: Gasthaus Bären in Schlatt (Ruhetage: Dienstag und Mittwoch), Olive – Genuss & Design beim Sammelplatz (Ruhetag: Sonntag)
  • Wanderung: Appenzell (Ziel–) Steig–Schlepfen–Stockerers–Schlatt–Gehrenberg–Saul–Sammelplatz Meistersrüte
  • Mit dem flexiblen Rufbus PubliCar Appenzell sind Schlatt und Saul erreichbar. Die Haltestelle Appenzell, Steig wird von Montag bis Freitag zusätzlich von der PostAuto-Linie 191 bedient.

Inhaltsbereich

Fahrplan und Ticketkauf
Jetzt Ausflug planen

Inhaltsbereich

Dauer

2 Std. 45 Min.

Schwierigkeit

mittel

Länge

9 km

Höhendifferenz

461 Meter hoch / 306 Meter runter

Anreise

Appenzell, Steig

Rückreise

Schlatt AI oder Sammelplatz

Zusatzinformation

Das könnte Sie auch interessieren