Hintergründe, Menschen

Auf Erfolgskurs mit dem Drüüklang-Bier

Bei Stefan Stutz aus Oberlunkhofen wird PostAuto auch in der Gastronomie zur Kultmarke. Zuerst gründete der Manager eines PostAuto-Unternehmens die Brauerei Drüüklang, im Frühling wird er in einer ehemaligen PostAuto-Garage eine Bar eröffnen.

Inhaltsbereich

Stefan Stutz mit einem Drüüklang Bier

Blinker, Keilriemen, Bremslicht, Fernlicht, Gaspedal, Kompressor und Nachtbus: So heissen die Biersorten der Firma Drüüklang Bräu im aargauischen Oberlunkhofen. Das Signet auf der Etikette erinnert an ein Saurer-Schnauzenpostauto. Stefan Stutz hat die Brauerei 2016 gegründet, 2022 hat sein «Blinker» gleich zwei Schweizer Bierpreise geholt.

Mit Postautos aufgewachsen

Stefan führt zusammen mit seinem Bruder Patrick das PostAuto-Unternehmen seines Vaters, Rolf Stutz. Das brachte ihn und seine Freunde auf die Idee, ein eigenes Bier in Anlehnung an den PostAuto-Kult auf den Markt zu bringen. Schon nach kurzer Zeit war die Nachfrage nach dem Drüüklang-Bier aus Oberlunkhofen so gross, dass sich die Firma vergrössern konnte. Heute braut sie bis 15 000 Liter jährlich. «Als PostAuto-Unternehmen Stutz geniessen wir einen gewissen Bekanntheitsgrad im Reusstal. Und mit unserer Biermarke sprechen wir auch viele Auto-, Technik- und PostAuto-Liebhaber ausserhalb der Region an», sagt Stefan Stutz.

Retro-Design

PU Stutz fährt 17 PostAuto-Linien im Grenzgebiet Aargau-Zürich. Die Postautos sind seit 2001 in Jonen garagiert. Die ehemalige Garage in Oberlunkhofen diente seither als Abstellplatz für Oldtimer und hat den umtriebigen PU-Manager Stefan Stutz auf neue Ideen gebracht. Im Frühling 2023 wird er mit seinen Partnern dort ein Lokal mit 40 Sitzplätzen eröffnen, in dem es Drüüklang-Bier vom Zapfhahn und einfache Speisen gibt. Oldtimer, eine Jukebox und der immer noch präsente Geruch nach PostAuto-Motoren sollen jeweils freitags für die passende Retro-Atmosphäre sorgen.

Stefan Stutz in seiner Brauerei
Diese Garage wird 2023 zur Bar
Zwei Flaschen Drüüklang Bier

Inhaltsbereich