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Fahrplanwechsel in der Westschweiz und Elektrifizierung der Westschweizer Flotte

Mit dem neuen öV-Fahrplan, der ab 14. Dezember 2025 gilt, gibt PostAuto eine Reihe von Anpassungen und Verbesserungen auf seinem Netz in der Westschweiz bekannt.

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Ein elektrisches Gelenkpostauto auf einer Strasse, vor einem Berg, am Fusse von Weinbergen
Die neuen Elektropostautos unterwegs auf Westschweizer Strassen, hier in Chamoson (Bildquelle: PostAuto)

Die 31 Elektrobusse, die seit diesem Jahr in der Westschweiz fahren, können nun ihr volles Potenzial entfalten. Bevölkerung und Fahrgäste profitieren von einem stärkeren Klimaschutz, besserer Luftqualität, weniger CO₂-Emissionen und Schadstoffen, dem Einsatz erneuerbarer Energien sowie einer geringeren Lärmbelastung. Im Frühling wurde Sitten mit 20 Elektrobussen die erste Stadt der Schweiz mit einer rein elektrischen PostAuto-Flotte. Im Unterwallis verkehren seit diesem Sommer weitere Fahrzeuge im Regionalverkehr. Im Herbst startete der Umbau in den Regionen Aubonne und Moudon. Mit dieser Elektrifizierungsstrategie, die von Gemeinden, Kantonen und Bund unterstützt wird, treibt PostAuto das Ziel voran, bis 2035 die gesamte Fahrzeugflotte auf alternative Antriebe umzustellen.

Grundsätzlich wird der Fahrplan im Westschweizer Netz keine grossen Umwälzungen erfahren; die Anpassungen zielen hauptsächlich darauf ab, das Angebot besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste auszurichten.

Reibungsloser Betrieb im Kanton Waadt

Wie erwähnt startete die Elektrifizierung des Netzes diesen Herbst mit sechs Elektropostautos in den Regionen Aubonne und Moudon. Der Umbau ist perfekt auf den Waadtländer Klimaplan abgestimmt und entspricht den nationalen Zielen von PostAuto. Nebst diesem Umbau wird es im Waadtländer Netz nach dem starken Angebotsausbau anlässlich des letzten Fahrplanwechsels keine grossen Veränderungen geben. Der Fokus liegt darauf, einzelne Strecken zu optimieren und einen reibungslosen Betrieb zu garantieren.

Lavaux-Oron

  • Im Verlauf dieses Jahres wurde die Linie 384 verlängert und verbindet neu Palézieux-Village mit St-Martin (FR), dank dem zusätzlichen Teilstück Palézieux-Village–Oron-la-Ville. Beim Bahnhof Châtillens, der neu bedienten Haltestelle, bestehen für jeden Kurs Anschlüsse nach und von Lausanne.

La Broye

  • Die Linie 561 von Romont (FR) nach Payerne bedient das Dorf Rossens in regelmässigen Abständen.
  • Der Ortsbus Payerne erschliesst das Stadtzentrum stärker. Die Linie 572 zwischen Payerne, Aéropôle à Payerne und dem Spital verläuft neu mitten durch das Zentrum.

Weitere Informationen: Fahrplanwechsel Waadt

Ein PostAuto-Ortsbus von Payerne parkiert vor einem Bahnhof
Mit dem neuen Fahrplan bedient der Ortsbus Payerne das Stadtzentrum stärker. (Bildquelle: PostAuto)

Kanton Freiburg: Busangebot für den neuen Bahnhof und erste Elektrifizierungen

Das PostAuto-Netz wird insgesamt optimiert. Mit der Eröffnung des neuen Bahnhofs in Avry-Matran im letzten November profitieren die Fahrgäste der Region von einem erweiterten Angebot. Die Strecken der Linie 460 zwischen Romont (FR) und Avry sowie der Linie 462 zwischen Romont (FR) und Avry werden entsprechend angepasst.

Im deutschsprachigen Kantonsteil wird im ersten Halbjahr 2026 ein neues, vollständig elektrifiziertes Depot in Betrieb genommen. In der Region Düdingen–Murten–Laupen kommen zehn Elektrofahrzeuge zum Einsatz, die erste Elektrifizierung für PostAuto im Kanton.

Weitere Informationen: Fahrplanwechsel/Fribourg

Kanton Neuenburg

Die Veränderungen betreffen hauptsächlich den unteren Teil des Kantons und reagieren auf die Nachfrage.

Das Angebot wird auf den folgenden Strecken ausgebaut:

  • auf der Linie 380 zwischen Neuenburg und Le Locle tagsüber, um Schülerinnen und Studierenden mehr Verbindungen zu bieten;
  • auf den Linien 612 von Gorgier-St-Aubin nach Areuse und 613 von Cortaillod nach Perreux jeweils am späten Sonntagabend, um die Anschlüsse am Bahnhof Yverdon-les-Bains ganzjährig zu gewährleisten;
  • auf der Linie 640 von Gorgier-St-Aubin nach Provence, abends unter der Woche.

Für weitere Informationen: Fahrplanwechsel/Neuenburg

Kanton Wallis: Elektrifizierung, Musterkanton

Das Wallis setzt national ein positives Zeichen: Bis Anfang 2026 werden 43 Elektrofahrzeuge täglich auf den Walliser Strassen im Einsatz sein. Nach dem Oberwallis hat die Elektrifizierung dieses Jahr nun auch in der Kantonshauptstadt begonnen. So beherbergt die Walliser Hauptstadt neu eine Flotte von 20 Elektrofahrzeugen – dank der Pionierleistung der Stadt Sitten und der Unterstützung des Kantons. Im Regionalverkehr verkehren, Stand Ende 2025, fünf Elektropostautos auf den Linien Sitten–Martigny und Martigny–Dorénaz. Das Oberwallis setzt seinen Kurs fort und elektrifiziert die Linien in der Region Brig. Ein Umbau des PostAuto-Netzes, unterstützt durch die Dienststelle für Mobilität des Kanton Wallis, die die Dekarbonisierung des öffentlichen Verkehrs anstrebt. Auch im gesamten Walliser Netz werden verschiedene Verbesserungen umgesetzt, um die Bedürfnisse der Fahrgäste besser zu erfüllen.

Unterwallis

  • Um die Attraktivität der Luftseilbahn Dorénaz zu steigern, wurden die Anschlüsse zwischen Kabinen, Bus und Zug verbessert. So profitiert die Linie 220 unter der Woche von zusätzlichen Kursen.

Zentralwallis

  • Mit den neuen Elektrofahrzeugen wird das Angebot im Stadtnetz der Bus Sédunois um zusätzliche Kurse erweitert, insbesondere im Gebiet Gravelone und mit Verlängerungen am Abend und im Sommer. Damit geht Bus Sédunois auf die Bedürfnisse der Bevölkerung in der Hauptstadt ein (umfassendere Informationen folgen). Zudem erweitert isireso-sion, der Tarifverbund von Sitten und Agglomeration, das Gratisangebot ab 19. Dezember 2026 auf alle Zonen; es gilt von Freitagabend ab 17.00 Uhr bis Samstagmitternacht. Zudem erhält die Freizeitlinie 383 von Les Haudères nach Ferpècle in der Sommersaison auf der Strecke Forclaz–Ferpècle zwei zusätzliche Kurspaare, und auf der Linie 428 von Grenchen (VS) nach Lens wird das Angebot der Nutzung angepasst.

Oberwallis

  • Mehrere Fahrpläne wurden verbessert, um den Bedürfnissen der Fahrgäste besser gerecht zu werden und einen gleichmässigeren Betrieb im Alltag zu gewährleisten. Eine der wichtigsten Neuerungen: Die Simplon-Freizeitlinie 631 von Brig nach Gondo wird durch neue Kurspaare verstärkt. In der Sommersaison von Juni bis Oktober verlängern zwei Kurspaare die Linie bis nach Domodossola. Weiter bietet die Linie 623 von Brig nach Mund jeweils freitags und samstags am späten Abend in beide Richtungen einen neuen Kurs an – ein Angebot, das Nachtschwärmer begeistern wird. Und zu guter Letzt werden die Gemeinden Brig-Glis, Naters und Bitsch ihre ersten sechs Elektro-Stadtbusse erhalten, womit Brig zur zweitgrössten Walliser Stadt (mit Agglomeration) mit einer rein elektrischen Busflotte wird.

Weitere Informationen: Fahrplanwechsel/Wallis

MOBIJU: Anpassung des Angebots im Jura

Das Angebot von PostAuto, das im Kanton in den Farben von MOBIJU fährt, passt sich den Fahrgastfrequenzen an und reduziert die Kurse in den Nebenverkehrszeiten. Der Kanton hat die neuen Fahrpläne bereits im Mai 2025 in die Vernehmlassung gegeben. Zudem werden die Fahrpläne angepasst, um die Zuganschlüsse an den Bahnhöfen Pruntrut und Delsberg zu verbessern.

Für weitere Informationen: Fahrplanwechsel/Jura

Grundsätzlich empfehlen wir den Fahrgästen, vor der Abreise den Onlinefahrplan oder die SBB-App zu konsultieren.  

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