Projektseite Engehalde-Shuttle

Der Engehalde-Shuttle bringt PostAuto- und PostFinance-Mitarbeitende «On-Demand» vom Bahnhof Bern an die Unternehmensstandorte an der Engehaldestrasse und wieder zurück. Er ist elektrisch unterwegs und kann ganz einfach per App bestellt werden. Künftig wird PostAuto diesen Typ von flexiblen Verkehren auch Unternehmen und Privatkunden anbieten.

Inhaltsbereich

Der PostAuto Engehalde Shuttle auf der Strasse beim Bahnhof Bern

Seit dem 1. Februar 2023 fährt der Engehalde-Shuttle als Pilotprojekt und hat den bisherigen Personalbus ersetzt. Beim vorangehenden Personalbus handelte es sich um ein «klassisches», grösseres Postauto, dass einem fixen Fahrplan folgte. Dieses wurde nun durch einen elektrischen Kleinbus ersetzt, der nur dann fährt, wenn er bestellt wird. So wird die Mitarbeitenden-mobilität nachhaltiger und flexibler.

Der E-Bus verkehrt morgens und abends zwischen den PostFinance- und PostAuto-Standorten an der Engehaldenstrasse und dem Bahnhof Bern. Die Mitarbeitenden können ihre Fahrt bequem per App «On-Demand» buchen und ein Algorithmus bündelt die Fahrten. Die Auslastung des Shuttles hat sich seit dem Start des Angebots kontinuierlich verbessert und steigt in der Tendenz weiterhin.

Lebendiges On-Demand-Labor

Der Engehalde-Shuttle ist aber weit mehr als das: Das Pilotprojekt ist ein lebendiges Labor für unsere On-Demand-Experten und erlaubt ihnen neue Erkenntnisse zu gewinnen und dadurch all unsere On-Demand-Projekte kontinuierlich zu verbessern. PostAuto bietet diesen Typ von flexiblen Verkehren auch Unternehmen und Privatkunden an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns!

Das könnte Sie auch interessieren