PubliCar Uzwil
Testbetrieb eines Mobilitätskonzepts zur Senkung von CO₂-Emissionen

Im Rahmen der Mobilitätsallianz Ostschweiz hat Bühler AG einen innovativen Busservice getestet, der Mitarbeitende direkt von zu Hause abholt. Das Ziel: Weniger Emissionen, weniger Parkdruck – und mehr nachhaltige Mobilität.

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Ausgangslage

Die Bühler AG in Uzwil hat gemeinsam mit dem Kanton St. Gallen, der Gemeinde Uzwil und dem Tarifverbund OSTWIND die Mobilitätsallianz Ostschweiz gegründet. Ziel dieses Leuchtturmprojekts ist es, die Emissionen in der Pendlermobilität bis 2025 um 30% zu senken und Anreize für Mitarbeitende zu schaffen, ihr Mobilitätsverhalten nachhaltig anzupassen.

Als wichtiger Arbeitgeber in der Region Uzwil strebt das Unternehmen an, den CO₂-Fußabdruck des Standorts bis 2030 um 60% zu reduzieren. Das neue Mobilitätskonzept, das am 1. September 2024 gestartet ist, basiert auf einer KI-gestützten Datenanalyse von 42hacks und zielt darauf ab, 80% der Mitarbeitenden eine gute ÖV-Alternative zur Autoanfahrt zu bieten.

Für das Mobilitätskonzepts wurden mehrere Massnahmen eingeführt, um die Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu fördern und die Emissionen zu reduzieren. Dazu gehört ein attraktives ÖV-Paket für Mitarbeitende, die Einführung von Leihscootern und -velos sowie Rabatte auf Velos und E-Bikes. Ein zentrales Element war zudem die Einführung eines Tür- zu Tür-Bus-Service, der Mitarbeitende aus einem Umkreis von bis zu 8 Kilometern abholt und nach Arbeitsende zurückbringt. Diese Initiativen sollen die Flexibilität der Mitarbeitenden gewährleisten, das ÖV-Angebot stärken und die nachhaltige Firmenmobilität fördern.

Ziele

  • Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu fördern.
  • Emissionen des Pendlerverkehrs zu senken.
  • Verkehrsverlagerung vom MIV auf den öV.
  • Parkplatzsituation der Firma Bühler entlasten.
  • individuelle Anreise der Mitarbeitenden durch Bündelung von Fahrten (Pooling) reduzieren.

Resultate

Die Nachfrage konnte während der Pilotphase stetig gesteigert werden. Im letzten Betriebsmonat Dezember hat sich die Nachfrage gegenüber dem ersten Monat mit 49 Einsteigern/Tag mehr als verdoppelt.

Insgesamt haben 2'213 Personen das Angebot während der viermonatigen Betriebszeit genutzt. Am stärksten wurden die Fahrten zwischen 06:00 Uhr – 07:00 Uhr und 16:00 Uhr – 17:00 Uhr genutzt, während die Fahrzeuge nur von/bis an die Gupfenstrasse und für die Mitarbeitenden der Firma Bühler eingesetzt wurden. Die Nachfrage lag zu diesen Zeiten bei rund 5 Einsteigern pro Stunde.

Während den Nebenverkehrszeiten lag die Nachfrage mit 1-2 Einsteigern pro Stunde tiefer. Im Vergleich zu den im Einsatz stehenden Betriebszeiten der beiden Fahrzeuge lag die Nachfrage im Dezember bei rund 1.8 Einsteigern pro Einsatzstunde.

Das Gebiet um Uzwil aber auch um die Firma Bühler ist mit dem bestehenden ÖV-Angebot grundsätzlich bereits sehr gut erschlossen. Der Testbetrieb eines On-Demand-Angebots mit der Mischnutzung für Arbeitnehmende im Gebiet der Firma Bühler sowie zu Nebenverkehrszeiten für die Nutzer aus den Gemeinden war in dieser Form jedoch einzigartig und lehrreich.

Mit einer Nachfrage von insgesamt 2’213 Personen in der Zeit vom 2. September bis 20. Dezember 2024 wurde das gesetzte Nachfrageziel verpasst. Die Nachfrage ist damit zu tief, um eine minimale Wirtschaftlichkeit von 10% KDG zu erreichen.

Für Folgeprojekte sollte im Detail geprüft werden, ob solche Angebote gemeinsam durch die beteiligten Unternehmen, den Gemeinden und den Kantonen finanziert werden können, dass eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden öV-Angebot und zur Verringerung des MiV-Anteils ermöglicht werden kann. Unter der Berücksichtigung der Entwicklung im Bereich des automatisierten Fahrens könnten solche Angebote in Zukunft eine zunehmend wichtige Rolle einnehmen.

Projektzeitraum

2. September – 20. Dezember 2024

Montag - Freitag

Besonders bei diesem Pilotbetrieb ist, dass die Fahrzeuge zu den Hauptverkehrszeiten (05.40 bis 08:15 und 16.00 bis 19.00 Uhr) nur für Fahrten von/zur Gupfenstrasse bei der Firma Bühler eingesetzt wurden.

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