Medienmitteilungen, News

Am 13. Dezember startet die neue Seelinie zwischen Spiez und Interlaken

Im Auftrag des Kantons Bern fährt PostAuto ab Fahrplanwechsel die neue Seelinie, die Spiez mit Interlaken verbindet. Die Linie 60 ersetzt den Regionalzug und bedient die Gemeinden Spiez, Leissigen, Därligen und Interlaken. Die Fahrgäste erhalten mehr Verbindungen als bisher, und Faulensee erhält einen Direktanschluss

Neue Seelinie zwischen Spiez und Interlaken

Die neue PostAuto-Linie 60 ersetzt ab dem 13. Dezember 2020 den Regionalzug zwischen Spiez und Interlaken Ost. Sie bedient Spiez, Faulensee, Leissigen, Därligen und Interlaken. Die täglich je 25 Verbindungen in beide Richtungen verbessern das bisherige öV-Angebot. Die Postautos verkehren an Wochentagen zu den Hauptverkehrszeiten jede halbe Stunde zwischen Spiez und Interlaken West und an den Wochenenden stündlich zwischen Spiez und Interlaken Ost. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Faulensee können nun direkt nach Interlaken fahren. Denn die heutige Verbindung Spiez–Faulensee durch den Ortsbus Spiez wird in die neue Linie 60 integriert.

Für das neue Angebot hat PostAuto drei neue Fahrzeuge beschafft. Am Steuer sitzen Fahrerinnen und Fahrer aus den Betrieben Aeschi und Interlaken. Sie kennen die Strecke sehr gut, da die Postautos abends bereits seit vielen Jahren die Regionalzüge ersetzen.

Der Kanton Bern hatte die Seelinie im Jahr 2018 öffentlich ausgeschrieben und PostAuto im Juni 2019 den Zuschlag erteilt. Gegen die Zuteilung der Linie ist eine Beschwerde hängig. Unabhängig vom definitiven Vergabeentscheid hat PostAuto den Auftrag, die Busverbindung mindestens bis Dezember 2022 sicherzustellen.

Neue Seelinie zwischen Spiez und Interlaken