Die meisten Postautos fahren wieder wie vor der Corona-Krise

Am 11. Mai gilt im ÖV der Schweiz weitgehend wieder der Normalfahrplan. Die Fahrgäste planen ihre Reise an besten via Onlinefahrpläne. Die Ticketkontrollen werden wieder eingeführt. Dennoch ist einiges anders als vor der Corona-Krise. Die Nachtbusse fahren nicht, die rein touristischen Linien werden nach wie vor nicht bedient und Fahrräder werden keine mitgenommen. Die Fahrgäste können weiterhin keine Tickets bei den Fahrern kaufen und werden gebeten, nur nötige Reisen zu unternehmen und eine Schutzmaske zu tragen, wenn der Abstand von 2 Metern nicht eingehalten werden kann. Die Postautos werden öfter gereinigt.

Die Postautos werden mindestens einmal täglich gereinigt

Wegen der Corona-Krise und dem damit verbundenen Lockdown fuhr der Schweizer ÖV ab dem 23. März 2020 nach einem reduzierten Fahrplan. Ab 11. Mai werden grosse Teile der Wirtschaft und die Schulen wieder hochgefahren. Damit werden wieder mehr Menschen unterwegs sein, konsequenterweise vergrössert der ÖV auch sein Angebot massiv. Noch nicht angeboten werden Nachtkurse an den Wochenenden, Linien mit ausschliesslich touristischer Funktion und der grenzüberschreitende Verkehr. Auch der Fahrer-Ticketverkauf und der Velotransport werden erst ab einem späteren Zeitpunkt wieder eingeführt. Das definitive Datum dafür hängt von den weiteren Entscheiden des Bundesrats ab.

Um die Verbreitung des Virus einzudämmen, setzt die Branche des öffentlichen Verkehrs auf die Mithilfe und Solidarität der Kunden. Weil wieder mehr Fahrgäste ÖV fahren, gilt bis auf weiteres das am 30. April 2020 von der Branche kommunizierte Schutzkonzept. Die wichtigsten Massnahmen:

• Die Postautos werden mindestens einmal täglich gereinigt, insbesondere die Kontaktflächen wie Haltestangen, Haltegriffe und Tasten. An stark frequentierten Umsteigeknoten werden zusätzliche Reinigungsteams eingesetzt.
  • Die Fahrerinnen und Fahrer werden geschützt, indem sie weiterhin keine Tickets verkaufen und der Fahrerbereich vorne im Fahrzeug abgetrennt ist.
  • Pendlerinnen und Pendler sollen die Stosszeiten meiden und die BAG-Hygieneregeln einhalten.
  • Bei Abständen von weniger als 2 Metern sollen die Fahrgäste Masken tragen.
  • Auf nicht dringende ÖV-Fahrten sollte man verzichten, um jenen genügend Platz zu lassen, die zwingend auf den ÖV angewiesen sind.

Auch Schülerverkehr mit Schutzmassnahmen

PostAuto ist schweizweit ein wichtiger Dienstleister im Schülerverkehr. Wo die obligatorischen Schulen am 11. Mai 2020 wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren, stellt PostAuto die Schülertransporte sicher. Dabei können die Abstandvorschriften des BAG oft nicht eingehalten werden. Grundsätzlich gilt: Wenn Schulkinder im öffentlichen Verkehr unterwegs sind, gelten dieselben Regeln wie für Erwachsene. Das heisst, wenn Abstände nicht eingehalten werden können, sollten auch Kinder Masken tragen. Bei reinen Schülertransporten orientiert sich PostAuto am Konzept der Schulen und steht in Kontakt mit den Schulbehörden.

Onlinefahrplan konsultieren

Grundsätzlich sollten die Fahrplanaushänge an den Haltestellen, die Papierfahrpläne und die Apps ab 11. Mai wieder stimmen. Die zuverlässigsten Quellen sind in den ersten Tagen nach dem Fahrplanwechsel die Onlinefahrpläne.

Die Postautos werden mindestens einmal täglich gereinigt