PostAuto nimmt die Einstellhalle Chur wieder in Betrieb

Ein Grossbrand zerstörte am 16. Januar 2019 die Hälfte der PostAuto-Flotte des Standorts Chur. Die Einstellhalle an der Oberalpstrasse lag in Schutt und Asche. Dank dem Einsatz der PostAuto-Mitarbeitenden verkehrten im Raum Chur am nächsten Morgen dennoch sämtliche Kurse zuverlässig. Die wieder aufgebaute Einstellhalle wurde am 23. Dezember 2020 dem Betrieb übergeben.

Der Wiederaufbau der PostAuto-Einstellhalle begann im Mai 2020 und ist nun beendet. Seit Mittwoch, 23. Dezember 2020, werden die Churer Postautos wieder vollumfänglich an der Oberalpstrasse 10 parkiert, gewaschen, getankt und unterhalten. In der nahe beim Bahnhof gelegenen Halle können 24 Postautos abgestellt werden. Die Bau- und Investitionskosten betragen gut 4,5 Millionen Franken. Die Einstellhalle ist jetzt mit einer Sprinkleranlage ausgerüstet, um allfällige Brände rasch zu bekämpfen. Die neue Infrastruktur wird es zudem möglich machen, dereinst Postautos mit alternativen Antrieben zu unterhalten.

Am späten Abend des 16. Januar 2019 brannte die PostAuto-Einstellhalle an der Oberalpstrasse 10 in der Nähe des Bahnhofs Chur lichterloh. Auslöser war ein defektes Kabel in einem der dort abgestellten Postauto. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Einstellhalle wurde total zerstört, mit ihr die meisten der dort nachts parkierten Fahrzeuge: 17 Postautos im Wert von 7,5 Millionen Franken konnten später nicht mehr repariert werden. Stark in Mitleidenschaft gezogen wurden auch die Reparaturwerkstatt und die Gärten der angrenzenden Wohnüberbauung. Die PostAuto-Mitarbeitenden reagierten sofort und organisierten Ersatz-Postautos aus der ganzen Ostschweiz. So gelang es, den Betrieb am nächsten Morgen von der ersten Stunde an lückenlos aufrecht zu erhalten. Seither absolvierten die Postautos trotz verschiedener Provisorien gut 200 000 Fahrten von Chur aus.

«Das Bild vom 16. Januar 2019 mit den verkohlten Postautos und der vollständig abgebrannten Einstellhalle ist mir immer noch sehr präsent. Heute freue ich mich sehr, mit der wieder aufgebauten Einstellhalle unseren Mitarbeitenden und den Wohnungseigentürmern das zurückgeben zu dürfen, worauf wir alle fast zwei Jahre verzichten mussten», sagt Walter Schwizer, Leiter Betrieb Ost von PostAuto.