PostAuto übernimmt Linien ab Stans in Eigenregie

PostAuto und die VBL haben gemeinsam entschieden, dass die VBL-Tochter Thepra AG in Stans ab 2021 nicht mehr als PostAuto-Unternehmen tätig sein wird. Künftig werden die Linien in Nidwalden von PostAuto in Eigenregie betrieben.

Seit vielen Jahren ist die Thepra AG aus Stans als PostAuto-Unternehmen im Kanton Nidwalden tätig. 2016 haben die Verkehrsbetriebe der Stadt Luzern AG (VBL) die Thepra AG vom Inhaberehepaar Schori käuflich erworben und seither als eigenständiges Unternehmen weiter betrieben.

Synergienutzen dank «Regiebetrieb Unterwalden»

Der PostAuto-Unternehmervertrag mit der Thepra AG ist bis Ende 2020 befristet. Die VBL und PostAuto haben gemeinsam entschieden, diesen Vertrag nicht mehr zu erneuern. PostAuto wird die Linien ab Dezember 2020 in eigener Regie führen. Zusammen mit den schon seit Dezember 2018 in eigener Regie betriebenen Linien ab Sarnen entsteht ein «Regiebetrieb Unterwalden» mit fast 100 Mitarbeitenden und 36 Fahrzeugen. Dadurch lassen sich Synergien nutzen, etwa bei der Personal- und Fahrzeugdisposition, der Reservehaltung und dem Pikettdienst.

Angebot in Nidwalden wird unverändert weitergeführt

Für die Kundinnen und Kunden hat diese Umstellung keine Auswirkungen. Das vom Kanton Nidwalden bestellte Angebot (Linien und Fahrpläne) wird unverändert weitergeführt. Ebenso werden die Postautos weiterhin im gewohnten gelben Erscheinungsbild verkehren. PostAuto beabsichtigt, von der Firma Thepra AG in Stans die Fahrzeuggarage zu mieten, um den Betrieb wie gewohnt abwickeln zu können.

Gleiche Bedingungen für das Fahrpersonal

Durch die Umstellung gehen im Kanton Nidwalden keine Arbeitsplätze verloren. Sämtliche Fahrerinnen und Fahrer erhalten, falls sie das wünschen, von PostAuto einen neuen Arbeitsvertrag mit den gleichen Bedingungen wie bisher. Durch den Übertritt in den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) von PostAuto können die Löhne und Sozialleistungen weiterhin vollumfänglich garantiert werden. Die Fahrerinnen und Fahrer der Thepra AG sind in ihrer Region bekannt und beliebt und verfügen über profunde betriebliche Kenntnisse. PostAuto freut sich, dank ihnen im Kanton Nidwalden weiterhin einen qualitativ hochstehenden öffentlichen Verkehr anbieten zu können.