Tessin: PostAuto macht einen grossen Schritt in die öV-Zukunft

PostAuto nimmt ab dem Fahrplanwechsel von Mitte Dezember im Tessin sechs neue Linien in Betrieb. Hinzu kommen zahlreiche Verbesserungen bei den bestehenden Linien und eine Verdichtung des Fahrplans. Es ist der grösste Ausbau der letzten Jahrzehnte von PostAuto im Tessin.

50 zusätzliche Fahrzeuge

Vom umfassenden Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Tessin ab dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2020 profitieren auch die Fahrgäste von PostAuto. Der Fahrplan wird verdichtet und die Linien werden angepasst, um Gebiete neu zu erschliessen. Ausserdem kann PostAuto sechs neue Linien in Betrieb nehmen (s. unten). Auf den PostAuto-Hauptlinien gilt künftig zwischen 6 und 20 Uhr der Halbstundentakt, und die Postautos fahren bis Mitternacht. Auf den übrigen Linien gibt es einen Ausbau nach Bedarf. Von jedem Ort an einer PostAuto-Linie aus ist morgens das nächst grössere Zentrum bis 6 Uhr erreichbar, die anderen Agglomerationen des Kantons bis 7 Uhr. Abends gibt es in den periferen Gebieten PostAuto-Verbindungen bis 20 Uhr, in vielen Gebieten fahren die Postautos aber bis Mitternacht.

Dank den neuen Linien erschliesst PostAuto Gebiete, die bis anhin nicht an den öffentlichen Verkehr angebunden waren. Dazu gehören beispielsweise das Zentrum der Ortschaft Cadenazzo, Camorino/Vigana, Sant’Antonino/ Paiardi, der Ceneri-Pass oder das Industriegebiet von Muzzano. Zudem kommen die Fahrgäste direkter und damit schneller von einem Ort zum anderen, so beispielsweise vom Valle del Vedeggio nach Capriasca oder vom Malcantone via den Tunnel Vedeggio-Cassarate nach Cornaredo. Schliesslich werden einige Linien zusammengelegt, um direktere Verbindungen zu erhalten (z.B. zwischen Medio Malcantone, Malcantone West und Ponte Tresa).

Eine echte Alternative

Der Ausbau des gesamten öffentlichen Verkehrs im Tessin bringt eine attraktive Alternative zum Privatverkehr, um den Arbeitsplatz oder ein Freizeitangebot zu erreichen. PostAuto hat sich in den letzten Monaten intensiv auf den bevorstehenden Ausbau vorbereitet. Die Zahlen sind eindrücklich: Das Transportunternehmen hat 50 neue Fahrzeuge beschafft und setzt künftig 150 zusätzliche Fahrerinnen und Fahrer ein. Das bestehende Angebot wird um 45% ausgebaut.

Zweiter Fahrplanwechsel am 5. April 2021

Ab dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2020 nimmt PostAuto die neuen Linien und Linienanpassungen in Betrieb. Auch wird der Fahrplan bereits ab Dezember ausgebaut. Am 5. April 2021 erfolgt jedoch noch einmal ein Fahrplanwechsel. Dann passt PostAuto die Abfahrtszeiten an. Denn bis Anfang April hat die SBB alle Bauarbeiten im Tessin abgeschlossen, und der Ceneri-Basistunnel wird im vollen Umfang in Betrieb genommen. PostAuto passt dann die Fahrpläne an, um die Anschlüsse von den Zügen auf die Postautos zu ermöglichen.

Die neuen Linien

• Linie 208: Castione FFS – Claro Scubiago: Die Postautos verkehr auf dieser Linie an Werktagen 11 Mal und an Wochenenden 6 Mal. Die Linie dient vor allem der Erschliessung des Quartiers Claro.
  • Linea 213: Giubiasco–Vigana Paiardi–S. Antonino: Dank dieser Linie gibt es künftig eine Verbindung der Gebiete Vigana und Paiardi mit den Bahnhöfen S. Antonino und Giubiasco. Bis anhin sind diese Gegenden nicht durch den öffentlichen Verkehr erschlossen.
  • Linie 420: Bioggio Molinazzo–Manno Suglio–Lugano Cornaredo: Diese Linie verbindet die Industriezone Manno-Bioggio mit Lugano Cornaredo und führt dabei durch den Tunnel von Vedeggio-Cassarate.
  • Linie 421 Bioggio–Gaggio–Cimo–Vernate–Agno: Die neue Linie verbindet die Gebiete Gaggio und Cimo sowohl mit der FLP-Haltestelle Bioggio Molinazzo als auch mit der Haltestelle von Agno.
  • Linie 435 Lugano–Sorengo-Cappella-Agnuzzo: Mit der Linie 435 gibt es eine Verbindung vom Zentrum Lugano zum FLP Haltestelle Cappella-Agnuzzo. Zusammen mit der Linie 433 bildet die Linie 435 einen Rundkurs.
  • Linie 455 Rivera-Bironico FFS–Monte Ceneri: Dank der neuen Linie 455 ist der Monte Ceneri künftig mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar.

Wo sich die Fahrgäste informieren können

Es ist sinnvoll, wenn sich die Fahrgäste vor dem Fahrplanwechsel genau über ihre Verbindung informieren. Alle neuen Linien, Anpassungen und Fahrplanänderungen sind auf der PostAuto-Website zu finden: www.postauto.ch/fahrplanwechsel.