Medienmitteilungen, Freizeit, News

Erfolgreicher Sommer 2023
Rekordzahlen für die Postautos im Lauterbrunnental und nach Iseltwald

Der Sommer 2023 ist ein Markstein für den PostAuto-Freizeitverkehr im Berner Oberland. Nach dem Einbruch während Corona sind jetzt die Fahrgäste zurück. Einige Frequenzen sind sogar deutlich höher als vor der Pandemie. Neue Rekorde erreichen die Linien im Lauterbrunnental und nach Iseltwald.

Postauto im Lauterbrunnental
Lauterbrunnental

Ist das Wetter gut, gibt es in den Ausflugsgebieten mehr Fahrgäste: Diese einfache Gleichung ging in den Corona-Jahren 2020 und 2021 nicht auf. Die Frequenzen sanken teils massiv, gerade in Gebieten wie dem Berner Oberland, das normalerweise viele ausländische Gäste anzieht. Jetzt ist die Baisse überwunden. Dies zeigt die Bilanz der vier Sommermonate Juni bis September 2023 von beliebten PostAuto-Linien im Berner Oberland.

Eindrücklich ist die Steigerung auf der PostAuto-Linie 141 im Lauterbrunnental. Von Juni bis September 2023 fuhren 262 000 Fahrgäste von Lauterbrunnen nach Stechelberg. Das sind 22 Prozent mehr als 2019 vor dem Corona-Knick. Gegenüber 2022, als die ausländischen Gäste erst zögerlich zurückkamen, ist es sogar eine Steigerung um 60 Prozent.

Die PostAuto-Linie 103 Interlaken Ost–Iseltwald macht schon seit Frühling 2022 von sich reden. Weil der Bootssteg in Iseltwald ein Schauplatz der südkoreanischen Kultserie «Crash Landing on you» ist, pilgern die Fans zum kleinen Ort am Brienzersee. Um mehr Fahrgäste transportieren zu können, setzt PostAuto seit dem 1. Juni 2023 Doppelstöcker auf der Linie ein. Im Sommer 2023 erreichte der Boom nun seinen bisherigen Höhepunkt: Von Juni bis September beförderten die Postautos 370 000 Fahrgäste. Das sind 27 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode und 31 Prozent mehr als 2019, als es noch kaum ausländische Serienfans nach Iseltwald zog.

Deutlich mehr Fahrgäste transportierten die Postautos diesen Sommer auch auf zwei Linien ab Interlaken West. Auf der Linie 101 auf den Beatenberg waren es 13 Prozent mehr als 2019 und 12 Prozent mehr als 2022. Und die Linie 105 nach Wilderswil legte gegenüber 2019 ebenfalls um 13 Prozent zu, gegenüber 2022 um 10 Prozent. Die touristischen Saisonlinien Rosenlaui (Meiringen–Schwarzwaldalp) und Zentralalpen erreichen das Niveau der Vorjahre.

Auskunft: Medienstelle PostAuto, +41 58 338 57 00, infomedia@postauto.ch

Postauto in Iseltwald