Phase Blau: PostAuto passt Linien und Fahrpläne an

Die Phase Blau in Brienz/Brinzauls hat Folgen für das PostAuto-Angebot in der Region. Wegen der Sperrung der Strasse zwischen Tiefencastel und Surava hat PostAuto die Streckenführung mehrerer Linien und teilweise auch die Fahrpläne angepasst.

Das Dorf Brienz/Brinzauls im Kanton Graubünden an einem Sommertag

In Brienz/Brinzauls gilt neu die Phase Blau. Ab sofort sind deshalb auch die Strasse und die Bahnlinie zwischen Tiefencastel und Surava sowie die Julierpass-Strasse zwischen Vazerol und Tiefencastel gesperrt. PostAuto musste deshalb die Linienführung und teilweise die Fahrpläne folgender Linien ab dem 16. Juni 2023 anpassen:

182 Chur–Lenzerheide–Bivio–Julier–St. Moritz

Die Kurse ab Chur verkehren halbstündlich bis Vazerol, wo sie wieder wenden, weil eine Weiterfahrt nicht möglich ist. Deshalb kann auch die Julierpass-Linie nicht wie gewohnt bedient werden. In Vazerol fahren die Postautos jeweils um xx.07 und xx.37 Uhr Richtung Lenzerheide, dort geht es dann – wie im regulären Fahrplan – um xx.23 und xx.53 Uhr weiter.

Die Postautos zwischen Chur und St. Moritz bzw. in der Gegenrichtung (2 Kurse pro Tag) fahren nicht via Lenzerheide, sondern via Thusis. In Thusis ist jedoch kein Halt vorgesehen. Betroffen sind die Kurse um 9.15 und 15.15 Uhr ab Chur. Wer von Chur Richtung Lenzerheide fahren will, hat 15 Minuten vorher oder nachher eine alternative Verbindung. In der Gegenrichtung geht es um die Postauto-Verbindungen um 9.18 und 15.18 ab St. Moritz, bzw. um 10.50 und 16.50 Uhr ab Tiefencastel. Sie werden ebenfalls via Thusis statt über die Lenzerheide geführt. Die Route via Thusis statt via Lenzerheide hat auf die Fahrzeit keine Auswirkungen.

Zwischen Tiefencastel und Lenzerheide fahren Postautos der Linie 184 (Details s. unten). PostAuto rät Fahrgästen, die von weiter her anreisen, die RhB von Landquart via Davos zu benutzen, wenn sie ins Landwassertal gelangen wollen. Reisende nach Savognin und Bivio benutzen ab Chur mit Vorteil die RhB nach Tiefencastel oder Thusis und von dort das Postauto.

183 Lenzerheide/Lai–Davos Platz

Die Linie wird verkürzt auf die Strecke Davos Platz–Alvaneu Dorf, der Abschnitt zwischen Alvaneu Dorf und Lenzerheide kann nicht bedient werden. PostAuto empfiehlt Fahrgästen von ausserhalb Graubündens mit dem Ziel Davos und Landwassertal, in Landquart umzusteigen. Die Fahrt mit dem Postauto von Chur via Lenzerheide nach Davos ist nicht möglich.

Der Fahrplan bleibt bei den bedienten Haltestellen gleich.

184 Lenzerheide–Zorten

Die Linie von Lenzerheide nach Zorten wird bis Tiefencastel verlängert. Sie ist während der Phase Blau die einzige öV-Verbindung von Lenzerheide nach Tiefencastel.

Beim Fahrplan gibt es auf dieser Linie folgende Anpassungen:

Die Postautos fahren während der Phase Blau tagsüber halbstündlich. Bis anhin gab es auf der Linie Lenzerheide–Zorten einen Stundentakt mit Verdichtungen in der Hauptreisezeit.

• Ab Lenzerheide: Die Postautos fahren ca. 10 Minuten später ab (x.23 und x.53 h)
  • Ab Tiefencastel: Die Postautos fahren jeweils um x.50 und x.20 h ab
  • Ab Zorten: Keine Änderungen (durchgehender Halbstundentakt x.07 und x.37 h Richtung Lenzerheide)

572 Lenzerheide–Tiefencastel–Alvaneu–Filisur

Die Linie wird verkürzt auf die Strecke Filisur–Surava, der Abschnitt zwischen Surava und Lenzerheide kann nicht bedient werden. Die Strecke Tiefencastel–Lenzerheide wird von der Linie 184 bedient.

• Fahrplan: Der Fahrplan bleibt bei den bedienten Haltestellen gleich.

Wegen der Kurzfristigkeit und Komplexität ist es leider nicht möglich, diese Änderungen in den Online-Fahrplänen (Web und Apps) zu publizieren. Suchen Fahrgäste in den Online-Fahrplänen nach einer der vier PostAuto-Linien, werden sie aber mit einer kurzen, generellen Meldung auf Einschränkungen aufmerksam gemacht. Die Details sind auf der Website von PostAuto publiziert: www.postauto.ch/brienz. Die Fahrerinnen und Fahrer geben bei Fragen ebenfalls gerne Auskunft. Auch die Bahnlinie der RhB zwischen Tiefencastel und Filisur ist gesperrt. Detaillierte Informationen zur Bahn gibt es in den Online-Fahrplänen.

PostAuto bittet die Fahrgäste um Verständnis, wenn in diesen Tagen auf den betroffenen Linien nicht immer alles wie gewohnt verläuft. Die verantwortlichen Personen im Hintergrund und das Fahrpersonal tun ihr Möglichstes, um die Kundinnen und Kunden ans Ziel zu bringen.

Auskunft

Medienstelle PostAuto, +41 58 38 57 00, infomedia@postauto.ch