Medienmitteilungen, News

175 Millionen Fahrgäste – neuer Allzeitrekord

Noch nie in der über hundertjährigen Firmengeschichte hat PostAuto mehr Menschen transportiert als im letzten Jahr. Rund 175 Millionen Fahrgäste waren im Jahr 2023 mit dem Schweizer Traditionsunternehmen unterwegs. Damit wurde der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2019 um 7 Millionen übertroffen. Auch im Bereich der Elektromobilität nimmt die Entwicklung weiter Fahrt auf – bereits sind über 25 Postautos mit Elektroantrieb auf den Strassen unterwegs.

Ein Solaris Gelenkbus im neuen Design (Bild: PostAuto)

Infolge der Corona-Pandemie brach die Nachfrage bei PostAuto im Jahr 2020 auf 127 Millionen Fahrgäste ein. Doch der Abwärtstrend stoppte erfreulich schnell: Bereits auf Ende 2022 hatte sich die Nachfrage mit 156 Mio. Fahrgästen weitgehend erholt und war auf das Vorpandemie-Niveau zurückgekehrt. Nun darf PostAuto einen neuen Allzeitrekord verkünden. Noch nie in der über hundertjährigen Firmengeschichte hat PostAuto mehr Menschen an ihr Ziel gebracht als im letzten Jahr: Rund 175 Millionen Fahrgäste sind im Jahr 2023 in ein Postauto eingestiegen!

Leistungsübersicht 2023

Im Laufe des Jahres 2023 legten die 2317 Fahrzeuge im landesweiten Fahrplanverkehr insgesamt 136 Millionen Kilometer zurück – eine Steigerung von 2,3 Mio. Km gegenüber dem Vorjahr (133,7 Mio.). Die Postautos verkehrten während 365 Tagen auf 969 Linien mit einer Netzlänge von 18’322 Kilometern und bedienten dabei 11’086 Haltestellen. Die Flotte hat ein Durchschnittsalter von 6,8 Jahre und umfasst mittlerweile 84 umweltschonende Fahrzeuge mit Elektro- oder Diesel-Hybridantrieb.

Zum Ende des letzten Jahres zählte PostAuto 3264 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (2022: 3141) – dies entspricht 2784 Vollzeitstellen (2022: 2673). Die Fahrgäste beurteilen die engagierte Arbeit und die hohe Servicequalität des Unternehmens mit 78 von 100 Punkten. PostAuto freut sich über diesen sehr guten Wert.

Vorfahrt für die Elektromobilität

Die Elektrifizierung der Flotte geht mit Vollgas weiter und PostAuto übernimmt immer mehr eine führende Rolle in der Transformation des öffentlichen Verkehrs auf der Strasse hin zu klimaschonenden Antrieben. Besonders hervorzuheben ist der erstmalige Einsatz von elf Elektropostautos im Kanton Graubünden. Sie eindrücklich demonstrieren eindrücklich, dass Elektromobilität auch in Bergregionen erfolgreich umgesetzt werden kann. Diese umweltfreundlichen und leisen Fahrzeuge erfreuen sich sowohl bei den Fahrgästen als auch beim Fahrpersonal grosser Beliebtheit. Mit dem ambitionierten Ziel, bis 2024 insgesamt 100 und bis 2030 sogar über 1000 Postautos auf elektrischen Antrieb umzustellen, unterstreicht PostAuto sein Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

On-Demand zum Arbeitsplatz

Zuverlässiger, nachhaltiger öV – genau dann und wann er gebraucht wird. Mit On-Demand holt das Postauto die Menschen dort ab, wo sie sind, und bringt sie dorthin, wo sie wollen. PostAuto blickt bereits auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Bedarfsverkehre zurück und hat etliche erfolgreiche Projekte durchgeführt. Zu den jüngsten Projekten gehört der Engehalde-Shuttle in Bern. Er bringt die Mitarbeitenden von PostAuto und PostFinance vom Bahnhof zum Arbeitsplatz und wieder zurück. Weiter ist in Appenzell, Thusis und Waadt die On-Demand-Lösung PubliCar bereits Teil des regulär bestellten öffentlichen Verkehrs.

Pionierin für nachhaltige Mobilität

Als Herzstück des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz bietet PostAuto zuverlässige und bequeme Transportmöglichkeiten und setzt sich aktiv für eine umweltfreundliche sowie nachhaltige Mobilitätszukunft ein. Mit diesen Initiativen bestätigt PostAuto seine Rolle als tragende Säule der Wirtschaft und Gesellschaft sowie als Verkörperung des Service public.

Newsletter

Monatlich informiert und inspiriert unser Newsletter mit spannenden Freizeitangeboten, praktischen Reise- und Spartipps sowie attraktiven Wettbewerben