Reisen mit eingeschränkter Mobilität
Damit Sie Ihre Reise mit dem Postauto so autonom wie möglich gestalten können, stellen wir Ihnen alle Informationen zum Reisen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung.
Allgemein
Unsere Fahrzeuge sind für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet und für den Rollstuhltransport ausgestattet. Teilweise sind sie mit einer manuell bedienbaren Rampe versehen.
In einigen Fällen müssen bei Kleinfahrzeugen vorgängig die Sitze entfernt werden, damit der Einstieg über den Lift bzw. die Rampe sichergestellt werden kann. Wir bitten Sie deshalb um eine Voranmeldung. Die betreffenden Linien sind im offiziellen KursbuchTarget not accessible festgehalten.
Der Zugang mit dem Rollstuhl ist an der Tür mit dem zugehörigen Symbol vorgesehen. Bei ausgewählten Fahrzeugen mit eingebauten Rampen übernimmt das Fahrpersonal die Bedienung für Rollstuhlfahrer. In Berggebieten werden Hochflurbusse eingesetzt, die mit einem speziellen Rollstuhllift ausgestattet sind.
Sicherheit
Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, sich mit dem Rücken in Fahrtrichtung abzustützen, wenn Sie mit einem Rollstuhl im Postauto unterwegs sind. Zudem sind Rollstühle (und Kinderwagen) im Innenraum des Postautos vortrittsberechtigt, vor Velos.
Tarifvergünstigungen
Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität profitieren bei Fahrausweisen von ermässigten Tarifen. Um eine Begleitperson oder einen Blindenführhund kostenlos im Postauto mitführen zu können, benötigen Sie eine Ausweiskarte für Reisende mit Handicap. Die Ausweiskarte können Sie bei der SBB anfordern.
Platzreservationen und Zuschläge sowie die Beförderung von Gepäck und Velos (wie auch Tandems, Liegevelos und Dreiradvelos) sind für Reisende mit einem Handicap und für die Begleitpersonen kostenpflichtig.
Haltestellen, die nicht barrierefrei angepasst sind
Für jene Haltestellen, an denen kein autonomer Einstieg und auch die Hilfe des Fahrpersonals nicht möglich ist, steht eine Ersatzlösung mit Shuttles zur Verfügung. Reisende mit eingeschränkter Mobilität können so zur nächsten barrierefreien Haltestelle transportiert werden. Bitte beachten Sie, dass Reisende für den Shuttle über ein gültiges Ticket verfügen müssen.
Bestellung eines Shuttles bei Haltestellen
Sie können ihren Reisewunsch über verschiedene Möglichkeiten anmelden:
- Per Telefon unter 0800 007 102, täglich von 05:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Inhaltsbereich
Vorlaufzeiten
- Reisen innerhalb der Schweiz sind mindestens 2 Stunden im Voraus anzumelden.
- Für Verbindungen des Nachtnetzes und Frühverbindungen vor 6 Uhr morgens gilt eine Anmeldefrist bis spätestens 23:00 Uhr.
- Nur für Zugfahrten mit Bedarf an Hilfestellung durch das Personal sind mindestens 1 Stunde im Voraus anzumelden.
Reisen innerhalb der Schweiz
Sind mindestens 2 Stunden im Voraus anzumelden.
Für Verbindungen des Nachtnetzes und Frühverbindungen vor 6 Uhr morgens
Gilt eine Anmeldefrist bis spätestens 23:00 Uhr.
Nur für Zugfahrten mit Bedarf an Hilfestellung durch das Personal
Sind mindestens 1 Stunde im Voraus anzumelden.
Für Hilfestellungen durch das Fahrpersonal von PostAuto ist keine Voranmeldung notwendig.
Inhaltsbereich
Kennzeichnung der Haltestellen im Fahrplan
Fragen zum Barrierefreien Reisen?
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täglich 05.00 – 24.00 Uhr
kostenlos in der Schweiz
online Anmeldung einer Reise
FAQ
Antworten zu häufig gestellten Fragen