Medienmitteilungen

Deutlicher Rückgang der Fahrgastzahlen

Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte musste PostAuto im vergangenen Jahr einen Rückgang der Fahrgäste verzeichnen. Die Auswirkungen der Pandemie waren deutlich zu spüren: So transportierte PostAuto im Jahr 2020 mit 127 Millionen Personen rund 25% weniger Fahrgäste – die zurückgelegte Strecke blieb mit 121 Millionen Kilometern im Rahmen des Vorjahres.

Inhaltsbereich

In vielerlei Hinsicht hat PostAuto ein aussergewöhnliches Jahr erlebt. Als Systemführerin im regionalen öffentlichen Personenverkehr auf der Strasse hat PostAuto in Koordination mit den SBB die Verantwortung für die Anordnung der betrieblichen Massnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden sowie für die einheitliche Umsetzung der vom BAG angeordneten Massnahmen wahrgenommen. Dazu wurde neben einer Taskforce die Koordinationsstelle Systemführerschaft (SysKo) ins Leben gerufen. Die diversen Einschränkungen des öffentlichen Lebens als Folge der Pandemie führten zu einem deutlichen Rückgang der Fahrgastzahlen: Die Anzahl Fahrgäste ist von über 167 Millionen um einen Viertel auf 127 Millionen zurückgegangen. Der Ticketverkauf in den Fahrzeugen musste für mehrere Monate eingestellt werden und punktuell wurden die Fahrpläne angepasst.

Trotzdem haben die schweizweit 2443 Postautos im Fahrplanverkehr insgesamt 121 Millionen Kilometer zurückgelegt (Vorjahr 124 Millionen) und dabei während 365 Tagen auf allen 936 Linien die 13489 Haltestellen angefahren. Die weniger gefahrenen Kilometer haben u.a. zu einer Verminderung der direkten und indirekten Treibhausgasemissionen geführt: Der so genannte CO2-Äquivalent ist um 5,5% von 160'734 auf 152'662 Tonnen gesunken.

Nach wie vor sind die Fahrgäste mit der Gesamtleistung des Unternehmens sehr zufrieden: Der Kundenzufriedenheitsindex ist von 80 auf 82 Punkte gestiegen. Mit Stichtag 31. Dezember 2020 beschäftigte PostAuto 4614 Mitarbeitende (Vorjahr 4452), deren Pensen ergaben 4058 Vollzeitstellen (Vorjahr 3865). PostAuto ist stolz, in dieser schwierigen Zeit das Grundangebot im Auftrag des Bundes jederzeit aufrechterhalten zu haben. Trotzdem werden die negativen Nachwirkungen der Pandemie noch längere Zeit spürbar sein. Auch in den kommenden Jahren muss PostAuto mit tieferen Fahrgastzahlen rechnen.

Auskunft: Medienstelle PostAuto Schweiz AG, 058 / 338 57 00, infomedia@postauto.ch

Weiterführende Informationen: Geschäfts- und Finanzbericht 2020 der Schweizerischen Post inkl. PostAuto

Das könnte Sie auch interessieren

Erfreuliche Steigerung der Fahrgastzahlen

Medienmitteilungen

Erfreuliche Steigerung der Fahrgastzahlen

Mehr erfahren
PubliCar Appenzell

Wegen koreanischer Romantikserie werden die Postautos in Iseltwald überrannt

Medienmitteilungen
Mehr erfahren
Ein PostAuto fährt ein See entlang

öV-Ausbau Region Albula: Quantensprung für Bevölkerung und Tourismus

Medienmitteilungen, News
Mehr erfahren
Postauto Tiefencastel