Hintergründe, News

Die Sound-DNA mit dem Dreiklang wird zum Designsieger

Die Sound-DNA der Post ist geprägt vom Dreiklang des Postautos. Jetzt hat das klingende Logo den Red Dot Award 2023 gewonnen, der gutes Design auszeichnet.

Inhaltsbereich

Eine junge Frau sitzt mit Kopfhöhern im Postauto.

Der Red Dot Design AwardTarget not accessible zählt zu den weltweit renommiertesten Designwettbewerben. In der Kategorie Brands & Communication Design werden jährlich die besten Marken- und Kommunikationsdesignprojekte ausgezeichnet. Die 2022 entwickelte Sound-DNA der Schweizerischen Post hat sich von Projekten anderer Unternehmen und Designbüros aus der ganzen Welt abgehoben und wurde mit dem diesjährigen Award ausgezeichnet.

Die Geschichte der Schweizerischen Post ist geprägt von einer langen Tradition, die bereits seit 1924 das unverkennbare Posthorn der Postautos erklingen lässt. Dieser auch über die Landesgrenzen hinaus bekannte Dreiklang war für die Tüftler der Sound-DNA daher eine solide Grundlage, um die Markenwiedererkennung zu stärken und eine einprägsame akustische Identität zu etablieren.

Die Macherinnen und Macher bei der Post wollten die Vielseitigkeit dieser Tonfolge zu erforschen, ohne jedoch ihren charakteristischen Klang zu verlieren. Nach umfangreichen Experimenten und Anpassungen haben sie ein flexibles Leitmotiv entwickelt, das als Basis für die akustische Markenidentität dient. Es fügt sich mühelos in jede Musikrichtung ein und funktioniert in sämtlichen Interaktionspunkten der Marke, sei es bei der Telefonschleife oder bei Mikrointeraktionen wie einem Klick. Die Post kann also ihre Marke auf allen Ebenen hörbar präsentieren – dies wurde nun auch von aussen belohnt.

Hört doch am besten selbst:

Akustisches Logo neutral

Die auf der Sound-DNA entwickelten Telefonschleifen «Reise durch die Schweiz»

Das könnte Sie auch interessieren

Inhaltsbereich