Hintergründe, Menschen

Jean-Daniel Quidort; PostAuto-Fahrlehrer

Mit Stolz und viel Herzblut lehrt Jean-Daniel seinen Schüler:innen das Postautofahren. «Postauto-Fahrer:innen führen eine grosse Tradition weiter. Seit jeher tragen sie zum guten Ruf und zur hohen Qualität des Schweizer öV-Systems bei.»

Inhaltsbereich

Jean-Daniel Quidort; PostAuto-Fahrlehrer

Jean-Daniel bildet in Yverdon jährlich um die 20 Fahrer:innen aus. Dabei gefällt ihm besonders, dass er so sein Wissen und seine Leidenschaft fürs Postautofahren aktiv weitergeben kann. Auch ist es immer interessant die individuelle Entwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers zu beobachten und begleiten zu können. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Monate und ist in mehrere Module und Prüfungen unterteilt. Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz sind ein Mindestalter von 21 Jahren und der Besitz des Führerausweises Kategorie B (mindestens seit zwei Jahren) oder C (mindestens seit drei Monaten). Der Praxisteil findet mit einem herkömmlichen 12 Meter langen Postauto statt. Die eingesetzten Postautos haben selbstverständlich, wie bei einem normalen Lehrfahrauto, eine doppelte Steuerung, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Zuerst erlernen die angehenden Fahrer:innen die Theorie für die Theorieprüfung Car D, anschliessend geht es hinters Steuer. Zur Fahrschule gehören aber auch das Durchführen von Sicherheitschecks, Sicherheitstrainings und generell das Aneignen der technischen Kenntnisse über das Postauto, wie das Motor- und das Bremssystem. Am Anfang ist der Wechsel vom gewohnten Auto auf den 12-Meter-Bus am schwierigsten. Die Dimensionen eines Postautos sind ganz anders und die ersten Kilometer auf der Strasse sind schwierig für die Schüler:innen.

Jean-Daniel privat

Ich bin 55 Jahre alt und lebe in Saint-Aubin-Sauges im Kanton Neuenburg. Ich habe mehrere Leidenschaften; Den Sport, im Sommer fahre ich viel Mountainbike und gehe Bergsteigen, im Winter mache ich viele Skitouren und entdecke wunderschöne Gipfel. Ausserdem bin ich Tourenleiter und organisiere im Winter und Sommer Gletscherbergtouren für den Schweizer Alpenclub Sektion Neuenburg. Während den Sommermonaten bin ich auch mit meinem Wohnmobil unterwegs, ich liebe es, neue Regionen zu entdecken. Und ich fahre gerne Motorrad, wenn ich dazu komme.

Das könnte Sie auch interessieren

Inhaltsbereich