Medienmitteilungen, News
Bei PubliCar Appenzell beginnt mit zwei neuen E‑Kleinbussen das elektrische Zeitalter
Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und ideal für die Topografie im Kanton Appenzell Innerrhoden: Bei PubliCar Appenzell sind ab sofort zwei E-Kleinbusse in Betrieb. Verbesserungen gibt es auch bei den Bezahlmöglichkeiten und bei der PubliCar-App.
Inhaltsbereich
Inhaltsbereich
Ab sofort sind zwei Elektro-Kleinbusse der Marke VW ID Buzz für das Rufbus-Angebot PubliCar Appenzell im Einsatz. Die kompakten, fossilfreien Batteriefahrzeuge machen den Tür-zu-Tür-Service effizienter und sind optimal auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt. Die Busse haben neben dem Fahrersitz fünf Sitzplätze, für die meisten PubliCar-Einsätze dürfte dieses Platzangebot ausreichen.
Ideal für Appenzeller Topografie
Die elektrisch angetriebenen Kleinbusse sind die ersten Fahrzeuge der Marke VW ID Buzz in der Flotte von PostAuto. Sie sind mit einem 4x4-Antrieb ausgerüstet und damit ideal für die Topografie im Kanton Appenzell Innerrhoden. Auch nach der Einführung der beiden Batteriebusse verzichtet PostAuto aber nicht ganz auf Diesel-Kleinbusse für den PubliCar-Einsatz. Denn in den neuen E-Fahrzeugen können keine Rollstühle transportiert werden, sie entsprechen damit nicht den Vorgaben des BehiG. Bei Bedarf kommt deshalb ein Diesel-Kleinbus zum Einsatz. Die Kundinnen und Kunden können bei der Bestellung eines Rufbusses (telefonisch oder via App) angeben, falls sie im Rollstuhl unterwegs sind. Dann kommt das passende Fahrzeug zum Einsatz.
Kartenzahlung wird möglich
Die elektrischen Kleinbusse sind mit einem neuen Bezahlgerät zum Kauf der Tickets ausgerüstet. Neu ist es möglich, das Ticket nicht nur mit Bargeld oder TWINT zu bezahlen, sondern auch mit Debit- und Kreditkarten sowie mit Samsung Pay und Apple Pay.
Weiterentwicklung der PubliCar-App
PostAuto hat zudem die PubliCar-App weiterentwickelt. Neu können die Fahrgäste sowohl die Fahrt wie auch den PubliCar-Zuschlag in einem einzigen Vorgang via App bezahlen. Bislang musste der Zuschlag für ÖV-Tickets entweder direkt beim Fahrpersonal bezahlt oder über die üblichen Verkaufskanäle, wie die SBB-App, den Webshop oder Billettautomaten, bezogen werden.
PostAuto wird die Batterien der E-Kleinbusse im Depot an der Mettlenstrasse in Appenzell aufladen. Vorgesehen ist ein Ladevorgang pro Tag, die ID Buzz haben eine Reichweite von über 400 Kilometern. PostAuto hat das Ziel, seine Flotte im Rahmen der Klima-Strategie der Post, bis 2035 auf fossilfreie Antriebe umzustellen. Die neuen E-Fahrzeuge für PubliCar sind Teil dieser Strategie. Im September wird PostAuto im Kanton Appenzell Innerrhoden auch noch vier grosse E-Busse in Betrieb nehmen.
PubliCar und Appenzell passen bestens zusammen
PubliCar, das Rufbus-Angebot von PostAuto, ist wie geschaffen für den Kanton Appenzell Innerrhoden mit seinen verstreuten Siedlungen. Der flexible Rufbus ermöglicht einen Tür-zu-Tür-Service, den die Kundinnen und Kunden nach ihren Bedürfnissen buchen. Sie bestimmen, wann und auf welcher Strecke sie fahren möchten. Anstelle fixer Linien gibt es ein Bediengebiet, und die Busse fahren zu definierten Bedienzeiten und nicht gemäss Fahrplan. Im Kanton Appenzell Innerrhoden ist PubliCar fester Bestandteil des regionalen öffentlichen Verkehrs.