Medienmitteilungen, News

Der öV im Kanton Appenzell Innerrhoden ist fast vollständig elektrifiziert

PostAuto nimmt in diesen Tagen in Appenzell vier neue Batteriebusse in Betrieb. Damit ist der öffentliche Verkehr im inneren Landesteil des Kantons Appenzell Innerrhoden praktisch vollständig elektrifiziert und damit fossilfrei. Die neuen Busse sind auf drei Linien und als Bahnergänzung im Einsatz.

Inhaltsbereich

Die vier neuen E‑Postautos und ein ID.Buzz bringen elektrischen öV nach Appenzell Innerrhoden.
Die vier neuen E‑Postautos und ein ID.Buzz bringen elektrischen öV nach Appenzell Innerrhoden.

Der öffentliche Verkehr des Kantons Appenzell Innerrhoden ist als erster Kanton in der Schweiz fast vollständig elektrifiziert. Denn PostAuto setzt ab sofort vier neue Batteriebusse für die Linien im Appenzeller Mittelland sowie im inneren Landesteil ein und ersetzt damit die bisherigen Dieselbusse. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Standardbusse des Typs Mercedes E‑Citaro von 12 Metern Länge mit 31 Sitz‑ und 34 Stehplätzen.

Von der ruckfreien Fahrweise der E‑Postautos profitieren Fahrgäste und Fahrpersonal gleichermassen. Die Anwohnerinnen und Anwohner von Postauto‑Linien werden zudem feststellen, dass die Batterie‑Postautos deutlich leiser sind. PostAuto lädt die Batterien der neuen Busse im Depot an der Mettlenstrasse in Appenzell. Die E‑Postautos sind ab sofort auf folgenden Linien im Einsatz:

  • Linie 190: Teufen–Speicher–Speicherschwendi–St. Gallen
  • Linie 191: Eggerstanden–Appenzell–Teufen
  • Linie 192: Weissbad–Brülisau
  • Bahnergänzungsleistungen (am Abend für die Appenzeller Bahnen)

Auch PubliCar fährt elektrisch: Vor kurzem hat PostAuto auch für das Rufbus‑System PubliCar Appenzell zwei neue, elektrisch betriebene Kleinbusse vom Typ ID.Buzz in Betrieb genommen. Bei PubliCar steht noch ein Diesel‑Kleinbus zur Verfügung, falls es Bedarf für den Transport von Rollstühlen gibt. Zudem verkehren im Bezirk Oberegg auf den Linien aus St. Gallen oder Appenzell Ausserrhoden teilweise noch Diesel‑Postautos. Ansonsten ist der öffentliche Verkehr im Kanton Appenzell Innerrhoden mit der Inbetriebnahme der Batterie‑Postautos vollständig elektrifiziert. Denn PostAuto ist neben den Appenzeller Bahnen das einzige öV‑Unternehmen in Appenzell Innerrhoden.

Im Rahmen der Strategie: Im Rahmen der Klimastrategie der Post hat PostAuto das Ziel, seine Flotte von 2300 Fahrzeugen bis 2035 vollständig auf fossilfreie Antriebe umzustellen. Vor kurzem hat PostAuto den 100. Batteriebus auf die Strasse gebracht, bis Ende Jahr werden gegen 170 fossilfreie Fahrzeuge im Einsatz sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Inhaltsbereich