175 Jahre Post
Grossformatige Postauto-Bilder mitten in Bellinzona

Eine Openair-Fotoausstellung beim neuen Bushof Bellinzona zeigt 20 grossformatige PostAuto-Impressionen. Die Aktion vom 20. April bis am 12. September 2024 findet im Rahmen der beiden Jubiläen 175 Jahre Post und zehn Jahre Trasporto Pubblico Bellinzonese statt. Sie zelebriert die Entwicklung von PostAuto, der Mobilität und der Tessiner Landschaften.

Airolo 1928 (Quelle: Museum für Kommunikation)

Von Pferdekutschen aus den 1920er-Jahren über Retro-Szenen aus den Sechzigern bis zu Elektro- und autonomen Postautos: Die Fotoausstellung in Bellinzona lässt das Publikum durch die Jahrzehnte der PostAuto-Geschichte reisen. Die 20 Sujets in Plakatgrösse sind als öffentliche Freilichtausstellung zu sehen – an einem für die Mobilität neuralgischen Ort: Der 2019 eröffnete Bushof beim Bahnhof Bellinzona dient den Fotos als Kulisse. Auf den meisten Bildern sind Tessiner Landschaften zu sehen – vom Wasserfall in Foroglio bis zu den Zypressen in Sant’Abbondio.

Anlass für die Aktion sind gleich zwei Jubiläen: Das Jubiläum «175 Jahre Schweizerische Post» und «10 Jahre Trasporto Pubblico Bellinzonese» (tpb). Im Tessin liegt der Fokus des Post-Jubiläums auf dem Angebot von PostAuto, das den Kanton mit fast 80 Linien erschliesst.

Die Besucherinnen und Besucher der Fotoausstellung können ihr Wissen zu den ausgestellten Fotos in einem Wettbewerb einbringen. In Bellinzona wird im Rahmen des Post-Jubiläums zudem noch bis am 29. September 2024 eine Schnitzeljagd mit dem Titel «Alpenpost und Elektropostautos» angeboten, die sich über das ganze Stadtgebiet erstreckt und bei der es ebenfalls etwas zu gewinnen gibt.

175 Jahre Post und 100 Jahre Posthorn

Die Post feiert ihr 175-Jahr-Jubiläum mit Aktivitäten in den verschiedenen Regionen der Schweiz. Die Bevölkerung hat die Gelegenheit, durch die Post-Geschichte zu reisen und die Post von heute und morgen zu erleben. Einen Überblick über die Aktionen sowie Fakten zur Post bietet die Jubiläumsseite www.post.ch/erlebnisse.

Gleichzeitig feiert PostAuto das 100-Jahr-Jubiläum des Posthorns. Seit 1924 erklingt der Dreiklang Dü-Da-Do – auch auf vielen Tessiner Bergstrassen. Geschichten und Fakten rund um das Posthorn gibt’s auf der Jubiläumsseite www.postauto.ch/dü-da-do.

Lavertezzo 2017 (Quelle: PostAuto)