Die PostAuto-Station Chur wird behindertengerecht umgebaut

Ab Frühling 2024

PostAuto-Station Chur

Die PostAuto-Station Chur wird behindertengerecht umgebaut. Zwischen März und Ende Juni 2024 entstehen sieben Haltekanten.

Die 1992 erbaute PostAuto-Station Chur wird behindertengerecht umgebaut. Ab Sommer 2024 wird sie den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) entsprechen. Gut 30 Jahre nach der Eröffnung ist dies eine entscheidende Neuerung für diesen sowohl für Pendlerinnen und Pendler als auch für Freizeitreisende wichtigen Umsteigeknoten. Für den Umbau haben die Post als Besitzerin und PostAuto das Knowhow der Behindertenorganisationen Pro Infirmis Graubünden und Procap Grischun abgeholt.

Seit mehr als drei Jahren sind die Post und PostAuto daran, diesen wichtigen baulichen Schritt vorzubereiten. Für gehbehinderte Fahrgäste werden die heute ebenerdigen Haltestellen in sieben 22 Zentimeter hohe Haltekanten umgewandelt. Für Sehbehinderte werden taktile Markierungen angebracht und die Anzeigetafeln angepasst. Hörbehinderte Reisende profitieren von einer akustischen Fahrplanausgabe: Die Fahrgäste können die nächsten Abfahrten und Störungsmeldungen mit einem Text to Speech-Taster aufrufen.

Der Betrieb ist während der rund viermonatigen Bauphase von März bis Ende Juni 2024 sichergestellt. Wir danken den Fahrgästen schon jetzt für ihr Verständnis, dass es zu Behinderungen kommen kann.

Auskunft
Medienstelle PostAuto